Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Einige Bekanntheit auch über die Grenzen des Landkreises und Bundeslandes hinaus erlangte Stangengrün mit der Teilnahme am Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Sächsischer Landeswettbewerb

Nach dem Kreisentscheid 2014 hat Stangengrün 2015 am 9. Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und sich gegen Waltersdorf (Landkreis Görlitz) und Zitzschen (Landkreis Leipzig) durchsetzen können. 

In einer Ortsbegehung war die Jury unter anderem durch gut erhaltene Drei- und Vierseithöfe sowie gepflegte Bachauen und Teiche, die zu der Erhaltung des charakteristischen Ortsbildes beitragen, überzeugt wurden. Auch das vielseitige soziale und kulturelle Leben, dass durch Vereine wie den Dorf-, Heimat- und Jugendverein und die Kirchgemeinde geprägt wird, floss in die Begründung ein. „Stangengrün zeigt hervorragend, wie Heimatbewusstsein und Weltoffenheit gut zusammen gehen und sich in den Dörfern gerade dadurch Perspektiven bieten“, erklärte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt.

Bundeswettbewerb

Mit dem Sieg im Landeswettbewerb hatte sich Stangengrün für den gleichnamigen Bundeswettbewerb qualifiziert und konnte so erneut eine hochkarätige Expertenjury im Dorf empfangen. 

Auf der Grünen Woche in Berlin wurde schließlich 2016 das Votum der Jury – Silber für Stangengrün – verkündet. Herausstechend war unter anderem das Vorstellungsvideo des Dorfes, das authentisch die Menschen des Ortes und Ihre Besonderheiten vorstellte.