Ein Haus für alle

7.2.2024 | Mitteilungen

Die Bewohner von Stangengrün sind froh und stolz: Ihr Dorfgemeinschaftshaus ist fertig und steht weiter für die Kita und nun auch für das rege Vereinsleben und den Ortschaftsrat zur Verfügung. Ende des vergangenen Jahres sind die Bauarbeiten in dem unter dem Arbeitstitel „Lebenshaus“ bekannten Gebäude an der Irfersgrüner Straße 2 abgeschlossen worden. Vor allem das Kita-Team und die Kinder der Kita „Spatzennest“, die seit Jahren im Erdgeschoss des Gebäudes untergebracht sind, atmen auf. Denn die Arbeiten liefen parallel zum Kita-Betrieb. „Für die Kinder waren die Bauarbeiten natürlich mitunter spannend, aber sie waren für uns auch eine echte Herausforderung. Wir sind jetzt mehr als glücklich, dass die Maßnahmen beendet sind und wir unsere schönen neuen Räume nutzen können“, sagt Kita-Leiterin Dorit Rudolph.

Nachdem im Mai 2022 die Sanierung begann, konnte zum Pyramidenanschieben am ersten Adventswochenende 2023 das Gebäude den Stangengrünern offiziell übergeben werden. „Wir können stolz darauf sein, was hier in den vergangenen Monaten geleistet wurde. Jeder, der die Räume vor der Sanierung kennt und das Ergebnis nun sieht, wird mir Recht geben. Es war aber auch ein Kraftakt“, bilanziert Bürgermeisterin Dorothee Obst.

Die Idee zum Lebenshaus hatten einst Ortschaftsrat, Bewohner und Vereine. Sie äußerten den Wunsch nach einem zentralen Anlaufpunkt für Alle im Dorf. Das Haus an der Irfersgrüner Straße schien geeignet. Zum einen standen Räume im ersten und zweiten Obergeschoss leer, zum anderen liegt das Gebäude zentral und ist gut zu erreichen. Weiterer Pluspunkt: die Kita ist bereits im Erdgeschoss des Hauses integriert.

Gemeinsam mit Interessierten, ortsansässigen Vereinen, der Kita und dem Ortschaftsrat wurde die Aufteilung geplant. Die Baufirmen machten sich schließlich an die Umsetzung.

Das Dach wurde energetisch ertüchtigt und neu eingedeckt. Die Fassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem entsprechend den Wärmeschutzbedingungen und wurde neu verputzt. Die Altfenster wurden erneuert und die vorhandene Fluchttreppe bis ins Dachgeschoss erweitert.

Das zweite Obergeschoss oder Dachgeschoss wurde komplett entkernt und statisch ertüchtigt. Die neue Raumstruktur wurde geschaffen, sanitäre Einrichtungen installiert und eine Küche für Veranstaltungen eingebaut. Nun stehen Zimmer für den Ortschaftsrat und die Vereine zur Verfügung. Zudem gibt es einen großen Besprechungsraum für alle Dorfbewohner und auch für die Jugend ist ausreichend Platz.

Im ersten Obergeschoss wurden die restlichen Räume saniert. Neben dem bereits im Jahr 2017 hergestellen Turnraum und den 2018 errichteten Sanitärbereich der Kita entstand ein besonderer Raum für die Kita-Vorschüler, für Bildung, Sprache, Spiele. Zudem gibt es nun Lagerräume und eine Werkstatt. Die Gruppenräume der Kita im Erdgeschoss waren nicht von den Baumaßnahmen betroffen.

Entstanden ist damit ein Haus der Begegnungen, ein Treffpunkt für Jung und Alt. „Wir können hier unkompliziert zusammenkommen, über Sorgen und Nöte reden, aber auch neue Ideen diskutieren. Das Haus ist für alle Generationen gedacht und wird die Dorfgemeinschaft stärken“, ist sich Ortsvorsteher Michael Reichardt sicher.

Übrigens: Ob das Gebäude tatsächlich „Lebenshaus“ heißen wird, ist noch unklar. Noch hat man sich in Stangengrün auf keinen Namen geeinigt.

Die Baumaßnahme hat insgesamt 970.000 Euro gekostet. Knapp 490.000 Euro wurden über das LEADER-Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ gefördert.

Diese Investition wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen finanziell unterstützt. Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.

Das Gebäude wurde umfassend saniert und energetisch optimiert. Zudem wurde die Fluchttreppe bis zum Dachgeschoss erweitert.

Im Dachgeschoss ist ein großer Raum entstanden, der unter anderem für Besprechungen genutzt werden kann.

Auch der Ortschaftsrat sowie Vereine haben Räumlichkeiten erhalten. Die vollständige Einrichtung wird in den kommenden Wochen und Monaten erfolgen.

Über das Leader Regionalbudget Zwickauer Land 2023 konnte eine Küche für das zweite Obergeschoss angeschafft werden, die beispielsweise bei Veranstaltungen genutzt werden kann.