Das Stangengrüner Drachenboot-Team

14.9.2022 | Berichte und Fotos

Es ist gerade mal 5 Jahre her, als aus einer „Schnapsidee“ das Stangengrüner Drachenboot-Team entstanden ist. Am Anfang noch als „Dörfler“ belächelt, haben wir uns in kurzer Zeit zu einem ernstzunehmenden Gegner in der Region gemausert.

Unser Geheimrezept: Man nehme 21 verrückte Stangengrüner, bunt zusammengewürfelt vom Unter- bis zum Oberdorf und setze sie in ein Boot, danach kommt der Faulste von allen mit einer Trommel ans Bug, anschließend das Ganze mit Wernesgrüner Pils abschmecken. Fertig!

Auch im Jahr 2022 haben wir so an 2 Wettkämpfen teilgenommen. Am 11. Juni konnten wir auf dem Zwickauer Schwanenteich unseren 1.Platz von 2019 erfolgreich verteidigen und standen triumphierend wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen. Auch beim traditionellen Drachenbootrennen auf dem Filzteich war unser Boot nicht zu stoppen. So spannend wie zum 14. Silberstromrennen war es noch nie in der Wettkampfgeschichte. Nach 250 m gingen im Finale die Stangengrüner Drachenreiter mit einem weiteren Boot zeitgleich als Erste über die Ziellinie. Zu verdanken haben wir das auch der großen Stangengrüner Fangemeinde, die uns auch in 2022 lautstark bis zum letzten Paddelschlag nach vorn gepeitscht hat.

Mit dieser grandiosen Saison im Rücken fiebern wir schon jetzt 2023 entgegen. Zum ersten Mal werden wir am größten Drachenbootrennen Sachsens teilnehmen, dem Dresdner Drachenboot-Festival. Außerdem werden wir ab der neuen Saison mit einem Drachenboot-Juniorteam den Wunsch zahlreicher Stangengrüner Kinder und Jugendlicher erfüllen!